Unsere Fahrtage am 02.12.2018 und 09.12.2018

Am So. den 02.12.2018 und So. 09.12.2018 veranstalten wir wieder unsere Fahrtage!
In der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr können Sie unsere Anlage hautnah erleben und die neusten Bauprojekte erkunden.
Wir bauen jetzt auch in Spur N - an den Fahrtagen zeigen wir erste Fortschritte und "kleinen" Fahrbetrieb.
Interessenten oder helfende Hände für den weiteren Anlagenbau ( Spur N ) können sich gern unter unserer Clubadresse melden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anfahrt: Maschweg 38, 49324 Melle - gegenüber Hauptgebäude Spartherm Feuerungstechnik GmbH

„Meller Bahnhöfe“

Die Anlage: „Meller Bahnhöfe“
Länge: ca. 20 m
Breite: 1,05 / 0,80 / 1,30 m
Gleise: ca. 80 m
Weichen: 39
Signale: 19
System: Märklin -Wechselstrom
Zugsteuerung: Digital
Weichen und Signale: Analog
Zeit: Epoche III / 1970er Jahre (vor der Elektrifizierung)

Die Planungs-Überlegungen waren: - es sollte keine „Wandanlage“ entstehen, sondern die Anlage sollte von allen Seiten einsehbar sein. Dabei mussten wir uns im Bereich des Meller Bahnhofs für einen nicht zu hohen Hintergrund entscheiden. - die zweigleisige Strecke zwischen den Bahnhöfen Bruchmühlen, Melle und Westerhausen mit zwei Wendeschleifen (Prinzip „Hundeknochen“) - die Wendschleife „West“ sollte sichtbar mit Abstellmöglichkeit und Überholverkehr, die Wende- schleife „Ost“ sollte verdeckt mit einer Abstell- bzw. Überholmöglichkeit angelegt werden; außerdem sollte hier die Möglichkeit einer Verbindung zu einer Erweiterung der Anlage in Form eines herausnehmbaren Brückenelements geschaffen werden. - grundsätzlich sollte keine authentische Wiedergabe der Realität angestrebt werden, aber die wesentlichen charakteristischen Gebäude und Landschaftsteile (z.T. auch in früherer Zeit zurückgehend) sollten verwirklicht werden.

 

 

 

 

„Mittelgebirgslandschaft“

Die Anlage: „Mittelgebirgslandschaft“
Länge: ca. 23 m
Breite: 1,20 - 1,40 m
Gleise: ca. 135 m
Weichen: 52
Signale: 22
System: Märklin -Wechselstrom
Zugsteuerung: Digital
Weichen und Signale: Analog
Zeit: Epoche III / IV

Zur Anlage: - eine typische Märklin-Anlage der 70er / 80er Jahre, so dass viele bei den Mitgliedern noch vorhandene Materialien (Weichen, Signale, Oberleitung usw.) verwendet werden konnten - eine zweigleisige Hauptstrecke und zwei eingleisige Nebenbahnen mit den Bahnhöfen „Kirchnolte“, „Ludwigsbrunn“, „Petershagen“, „St. Martin“, „Weitkampsmühle“ und dem Haltepunkt „Willnersdorf“ - Begrenzung der Anlage durch drei Wendschleifen im Osten, im Westen durch den „Pool“ (s.u.) - Verbindung zur Anlage „Meller Bahnhöfe“ durch ein herausnehmbares Brückenelement

Der „Pool“:

Länge: ca. 4 m
Breite: 1,25 m
Gleise: ca. 60 m
Weichen: 30

Für einen abwechslungsreichen Zugverkehr werden auf den meisten Modellbahnanlagen „Schatten- Bahnhöfe“ unter der Anlage angelegt. Wir haben uns für eine sichtbare Variante entschieden.